96,4kg und wieder da

Nicht Hacker nicht Datenbankcrashes oder ein schlechter Kundenservice des Providers können mich davon abhalten hier zu schreiben. Joa, es ist viel passiert.

Ich war im Urlaub und habe mich mal ausführlich mit Dr. Nadja Hermanns Buch “Fettlogik überwinden” beschäftigt. Das Buch taucht nicht umsonst in der Liste der “lebensverändernden Bücher” auf. Entgegen so mancher Schwurbelliteratur auf dem Markt kommt das Buch ganz ohne Esoterik aus. Kein Wunder, soll doch keine Ernährungsform, kein Club und kein Wundermittel vermarktet werden. Die Studien im Buch sind wissenschaftlich fundiert und halten einer Nachrecherche stand. Ich empfehle das Buch ausdrücklich. Wer die Katze (Buch) nicht im Sack (9,99€) kaufen will sollte man auf die Seite der Autorin gehen: http://fettlogik.wordpress.com

Ich habe den Crash dazu verwendet die Seite neu aufzusetzen, upzudaten und schneller sowie (hoffentlich) bedienfreundlicher zu machen. Ich harre Eurer Kritik. Oben unter dem Titel sind neue Seiten für Euch, die sollen helfen.

Ansonsten habe ich mit bei fddb.info registriert und mir die Pro-Version der Smartphoneanwendung geladen.
Ich logge nun alles was ich zu mir nehme und bin entsetzt wie viel ich bisher daneben lag. Mengen, Kalorien und Nährwerte. Ich habe in den letzten zehn Jahren viel falsch gemacht. Die Unterschiede sind so groß, daß sie zweifellos zwischen Erfolg und Mißerfolg entscheiden. Ich habe nun den Erfolg gewählt.

Geändert habe ich auch mein Ziel. Ich möchte dorthin, wo ich zuletzt 1995 war. Zu meinem Idealgewicht und dann auch dort bleiben. Ohne Jo-Jo! Angesichts meines Alters, Geschlechts und Körpergröße sind das rund 74 Kilo. Da hat den Fettberg vor mir noch mal ganz schön erhöht. Nun, scheitern war für mich noch nie eine Option. Auch der “Supersamstag” wird nun reduziert. Der hat ein Kalorienlimit, daß liegt bei meinem aktuellen Grundumsatz. Schlimme Samstagsexzesse gehören nun der Vergangenheit an. Das bringt pro Monat ein gutes halbes Kilo zusätzlich. Ich rechne damit, daß ich ungefähr im Oktober 2017 meine Ziele erreicht habe. Tja, der Wahn ist kurz die Reu´ ist lang.

Meine Hosen sind jetzt 1xW34, 1xW36, 2xW38 und einmal W40. Drei Hosen sind bereits wegen zuweit eingemottet. Die kommen dann später mal ins ebay oder zum Kleiderkreisel. Ich behalte nix. Gar nix. Allerhöchste Zeit ein neues Leben anzufangen.

Mein Knie schmerzt immer noch, aber ich kann schon wieder Treppen steigen und war am Samstag bei Extrem-Rasenmähing! Ging! Der Muskelkater in Beinen, Armen und Kreuz ist auszuhalten. Inlineskaten geht noch nicht, steht aber weiter auf der Agenda.

Was die Ernährung angeht habe ich auch bei allen Mahlzeiten leicht justiert und mein neues tägliches Kalorienlimit auf 1500 kcal. inklusive allem festgelegt. Damit sollte ich in der Woche rund 700 Gramm schaffen. Reicht mir.

Beim Frühstück wurde der Joghurt durch Skyr ersetzt. Das spart rund 80kcal., verringert die zugeführte Proteinmenge und senkt die Fettrate. Beim Mittagessen habe ich das Käse-Knäcke durch ein Ei ersetzt. Bleibt sich in Kalorien fast identisch aber bessere Nährwerte und vor allem mehr Protein.

Die Zwischenmahlzeit am Nachmittag entfällt. Falls ich Heißhunger auf Süßes habe gibt es ein Bonbon oder Kaubonbon.

Das Abendessen lasse ich nun öfters ganz wegfallen.

Falls Spätabends noch Kalorien übrig sind investiere ich diese bei Appetit in salzige Snacks. Hungrig gehe ich nicht zu Bett. Muß nicht sein, stört nur beim Einschlafen.

 

 

Deine Meinung dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.