95,6kg und der Hungermodus

In vielen Ratgeber liest man, daß es keine gute Idee ist schnell abzunehmen. Von Diäten unter 1000 kcal./Tag solle man doch Abstand nehmen.

Prinzipiell stimme ich mal unter Vorbehalt zu. Die Gefahr einer Fehlernährung steigt mit dem Kürzen der Menge.
Ich selbst sehe jeden Tag, daß ich weniger Vitamine und Mineralstoffe aufnehme als ich sollte. Das passt soweit, denn “was ich sollte” ist etwas anderes als “was ich muß”. Macht man über längere Zeit eine sog. “Crashdiät” kann es zu einer Mangelernährung kommen. Von schlechter Leistungsfähigkeit (geistig und körperlich), Schlafstörungen bis zu Haar- und (im Extremfall) Zahnausfall ist alles im Angebot. Trotzdem ist eine Powerdiät ein gangbarer Weg. Ich rate aber dazu es von einem Fachmann begleitet zu machen und seine Blut- und sonstwas Werte immer im Auge zu haben. Der Profi stellt dann auch den Ernährungsplan zusammen an den man sich zu halten hat.

Völliger Blödsinn ist jedoch, daß der Körper in einen Hungermodus wechselt der dann für Stoffwechselstörungen sorgt und den Jo-Jo-Effekt auslöst. Der Körper kann seinen Verbrauch nur sehr bedingt steuern. Die seriösen wissenschaftlichen Studien beschreiben, je nach Umweltbedingungen, zwischen 2% und 9%. Das sind im Extremfall für einen 100 Kilo Büromann rund 200kcal./Tag, nicht mal ´ne halbe Tafel Schokolade. Im Extremfall wohlgemerkt!
Der Regelfall macht ungefähr einen Reiscracker pro Tag aus.

Jetzt kommt die berechtigte Frage “Aber wie kann es dann sein, daß…”

Stellen wir mal die Rechnung auf.

Büromann 100 Kilo: 2300kcal.
Bürofrau 100 Kilo: 2000kcal.
Ernährung normal: 2500kcal.
Macht pro Tag 200kcal. zu viel = 870 Gramm Gewichtszunahme pro Monat für den Mann
Die Frau nimmt 500kcal. zu viel auf und nimmt 2,2 Kilo zu.

Büromann 100 Kilo: 2300kcal. Tagesverbrauch
Bürofrau 100 Kilo: 2000kcal. Tagesverbrauch
Diäternährung: 1500 kcal.
Defizit Mann: 800kcal. = 3,5 Kilo Gewichtsabnahme pro Monat
Die Frau hat wieder Pech gehabt und hat nur ein Defizit von 500kcal. = 2,2 Kilo Abnahme

Gehen wir davon aus, daß unsere Durschschnittsbüroarbeiter auf 75 Kilo abspecken.
Büromann 75 Kilo: 1680kcal. Tagesverbrauch (Der Körper hat viel weniger zu versorgen und braucht einfach weniger)
Bürofrau 75 Kilo: 1500kcal. Tagesverbrauch
Diäternährung: 1500 kcal.
Defizit Mann: 180kcal. pro Tag, er nimmt pro Monat immer noch 700 Gramm ab.
Die Frau hat kein Defizit mehr und nimmt “trotz Diäternährung” gar nicht mehr ab!

Mann hat sein Ziel erreicht und ernährt sich wieder wie vorher, aber einen Hauch bewußter.
Frau bricht frustiert ab weil nichts mehr geht und isst auch einen Hauch bewußter.

Büromann 75 Kilo: 1680kcal Tagesverbrauch
Bürofrau 75 Kilo: 1500kcal. Tagesverbrauch
Leicht bewußtere Ernährung: 2300kcal., also eine halbe Tafel Schokolade oder ein Weißbier weniger pro Tag

Büromann: 620 kcal. zu viel pro Tag =  2,7 Kilo Gewichtszunahme im ersten Monat!
Bürofrau: 800kcal. zu viel pro Tag = 3,5 Kilo Gewichtszunahme, also fast eine Kleidergröße(!) im ersten Monat.

Das ist der Jo-Jo-Effekt!

Kein Hungermodus, keine genetische Disposition, kein gottgegebenes unabwendbares Schicksal.

Ich weiß jetzt drum, also kann ich diesmal effektiv dagegen angehen.

 

Deine Meinung dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.