83,4kg und die Schälnüsszeit hat begonnen

Eigentlich wollte ich damit ja heute mit abspecken aufhören. Aber ich mache weiter.

Mal langsam von vorn:

Schälnüsse sind Walnüsse, die eben erst vom Baum gefallen sind. Meist sind sie außen sogar noch mit grüner Hülle. Die Nusskerne haben eine weiche Haut, die sich mit den Finger abmachen lässt. Es bleibt der weisse Nusskern, der einen einzigartigen Geschmack hat.

Schon nach wenigen Tagen wird die Haut hart, unablösbar und bitter. Wenn man nur ein wenig Pech hat verschimmelt alles binnen Stunden. Dabei ist der Spaß teuer. 3€/Kilo sind ein Schnäppchen, 5€ für gute Qualität normal. Unsere Familie holt drei mal die Woche 3-5 Kilo. Danach ist es eine “normale” Walnuss. In guten Jahren geht die Schälnusszeit fast den ganzen Oktober, in schlechten Jahren wie 2013, gibt es einen Korb, der drei Tage hält. Wiedersehen im nächsten Jahr.

Normalerweise beginnt das frühestens am 3. Oktober. Diesmal hat die Natur 14 Tage Vorsprung und ich halte Nüsse in Händen, die Montag noch auf dem Baum im Hochsträß waren.

Leider haben Walnüsse viel Fett und damit extrem viel Kalorien. Schälnüsse sind zwar sehr gesund aber nicht diättauglich. Deswegen stellt sich eine grundsätzlich Frage wie weiter vorgehen? Ich habe mit wie folgt entschieden:

Bis einschließlich Freitag esse ich diszipliniert weiter, futtere aber zusätzlich Schälnüsse.

Von Supersamstag 27. September bis einschließlich 5. Oktober habe ich Urlaub und bin weg. Wie auch schon bei den letzten beiden Urlauben esse ich normal und bin auch hier offline.

Ab 6. Oktober bis zumindest dem 31.Oktober wird ganz zielgerichtet und diszipliniert am Wunschgewicht weiter gearbeitet. Ende Oktober schauen wir mal, ob die 80 in Reichweite sind oder nicht.

Was mich etwas fuchst: Die Noom-App wusste von Anfang an, daß ich bis Herbst brauche. Ich wollte es nicht wahr haben.

Deine Meinung dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.