97,4kg und der BMI

Mir gehts wieder etwas besser, Danke für die Anteilnahme.

Ich habe mich gestern mal ausführlich mit dem Thema Zielgewicht und BMI beschäftigt.

An und an mal wieder wissenschaftlich arbeiten und recherchieren ist gut für die Rübe und als Übung.
Man macht das ja auch gerne.

Nach mehrstündiger Recherche, bewerten, rechnen und abwägen komme ich zu folgendem Ergebnis:

Die Grenze zwischen “pummelig” und “fett” liegt bei mir unter Berücksichtigung aller Parameter bei genau 92,69 Kilo. Derzeit habe ich einen BMI von 31,4

Die Schwelle zwischen “pummelig” und “geht so” verläuft bei 83,44 Kilo.

Mein, nach aktuellem Stand der Wissenschaft, Idealgewicht liegt bei genau 75,92 Kilo. Aktzepabel wäre ein Verbleib zwischen 73,4 und 78,4 Kilo. Man darf Wassereinlagerungen und Muskelauf- bzw. -abbau nicht ausser acht lassen.

Wenn  ich also mal ein realistisches Ziel von 75 Kilo anpeile, dann sind noch 22,4 Kilo vor mir, also ungefähr ein gutes Jahr. Ich muß dabei rund 145.600.000 Kalorien einsparen.  Das entspricht 195 Whopper (ohne Käse und Bacon) oder 66 Kisten alkoholfreiem Weißbier. In Butter ist es weniger, 65 Stücke Butter muß ich einsparen. Da ich aktuell 5 Packungen Butter pro Jahr verbrauche ist das aber auch nicht ganz einfach. In Nudeln umgerechnet sind das 36,4 Kilo Pasta.

Wohlgemerkt: Das muß ich WENIGER essen als mein Kalorienverbrauch. Wenn ich das in einem Jahr schaffen will, dann darf ich jeden Tag nicht über 1200kcal. kommen. Da ich ja Samstags ein Freiessen habe um nicht durchzudrehen und auch die eine oder andere gesellschaftliche Verpflichtung, sind real nur 1000-1050kcal. drin. Das entspricht pro Mahlzeit einem Fruchtjoghurt oder einer Frucht (Banane, Apfel oder vergleichbar). Zu trinken geht dann nur Wasser oder Kaffee. Ein Jahr lang!

Realistisch betrachtet wird das alles hier ungefähr bis Weihnachten 2017 dauern!

Oh Mist……was habe ich mir da eingebrockt….

Deine Meinung dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.