90,7kg und wir feiern japanisches Weihnachten

Auch in der stillen Zeit wird weiter abgespeckt, soweit es eben die gesellschaftlichen Verpflichtungen ermöglichen.

Heute früh gab es selbst aufgebackene Brezeln, das Mittagessen steht wegen des engen Zeitplanes noch nicht ganz fest. Da wir immer zu den Groß- und Eltern meiner Frau fahren, bleibt für das Mittagessen meist keine Zeit. Traditionell feiern wir dann japanisch.

Japanisch?

Hä?

Ja!

Ich zitiere mal einen japanischen  Weihnachtsbrauch von Japanwelt:

Jedes Jahr an Weihnachten spielen sich seltsame Szenen vor den japanischen Filialen der amerikanischen Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken ab. Menschen stehen in langen Schlangen, um sich ihr oft schon im Voraus bestelltes Weihnachtsmenü abzuholen. Das japanische Rundum-sorglos-Paket besteht seit 1985 aus einem riesigen Eimer, dem so genannten „Party Barrel“ (パーティバーレル), in dem sich neben einem Teller mit Weihnachtsmotiven, ein Weihnachtskuchen (kein „traditioneller Christmas-Cake, sondern eine Art Schokotorte), ein Salat und eine große Portion Fried Chicken befinden. Für umgerechnet 28 Euro ist es das „traditionelle“ japanische Weihnachts-Dinner für Familien mit Kindern und all jene die es diesmal nicht in ein Restaurant geschafft haben.
Aber wie kam es dazu, dass amerikanisches Fast-Food zum beliebtesten Weihnachtsessen in Japan wurde?
Laut KFC begann alles mit einem amerikanischen Kunden, an Weihnachten eine japanische Filiale betrat. Da er nirgendwo einen Truthahn auftreiben konnte erschien ihm frittiertes Hähnchen als nächstbeste Alternative zum gewohnten Weihnachtsessen. Inspiriert von diesem Erlebnis starte KFC Japan 1974 die Marketingkampagne „Zu Weihnachten Kentucky“ (クリスマスにはケンッタキー), die seitdem erfolgreich dafür gesorgt hat, dass viele Japaner KFC’s Fried Chicken für ein typisches Weihnachtsessen halten.

Am Abend kommen meine Mutter und Oma zu Würstchen mit Kartoffelsalat. Nach der Bescherung gibt es dann noch eine Schüssel Weihnachtsplätzchen.

Morgen steht dann das ebenfalls traditionelle Weihnachtsessen mit der Familie (Teil 1) an. Da gibt es dann nur einen Skyr zum Frühstück.

Tja. ich lasse mich nicht durch feste fremder Religionen vom Ziel abbringen!

Venceremos!

Deine Meinung dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.