92,4kg und das Diät-Kartoffelchips-Rezept

Letzter Tag des Jahres, Zeit Bilanz zu ziehen und auch Zeit für ein leckeres Rezept für Euch.

Erst mal die Bilanz:

2016 war absoluter Bullshit. Nur 2003 war ähnlich übel, ich wünsche mir vor 2029 nicht mehr mit einem so beschissenen Drecksjahr belästigt zu werden. Ich hasse 2016.

Vom Gewicht her habe ich es geschafft mich auf 107,1 Kilo frust zu fressen und habe dann bisher wieder 14,7 Kilo verloren. Das ist weniger als erhofft, aber angesichts der Umstände auch nicht ganz schlecht. 2017 muss und wird da besser werden. Was ich kommendes Jahr vor habe erzähle ich dann morgen.

Nun zum Rezept:

Es geht schnell, simpel und läßt sich ganz kurzfristig zaubern: Diätkartoffelchips!

Ich habe das Rezept gestern getestet und für sehr lecker befunden.

Man nehme…..

Kartoffeln. Ich habe Festkochende verwendet, andere behaupten mehligkochende Kartoffeln wären knuspriger.
Zwei große Kartoffeln geben ein Blech, zwei Bleche eine Abendration vor dem Fernseher.

Edelsüßes oder rosenscharfes Paprikapulver

Salz

Oregano

Benötigtes Werkzeug:
– Hobelbrett
– große Schüssel
– Backrost oder Blech
– Backpapier
– Ofen

 

Die Kartoffeln roh schälen und dann in möglichst dünne Scheiben in die Schüssel hobeln. Couchpotatoes nehmen den “Deutschen V-Hobel”, den sie im Teleshopping gekauft haben.

Ofen auf 150 Grad vorheizen, Umluft wäre ideal.

Backrost ersatzweise Bleche mit Backpapier bereitlegen

Großzügig Paprika drüber streuen, etwa eine hole Hand voll, je nach Geschmack

Mit den Händeln solange durchmischen, bis alle Scheiben gut rot sind.

Viel salzen. So viel salzen, daß man man meint es wäre zuviel.

Wieder alles mit den Händen lange durchmischen

Eine hohle Hand voll Oregano drüber streuen

Wieder alles großzügig mit den Händen vermischen

Falls man das Salz nicht auf den Händen spürt war es zuwenig, nochmal salzen und alles durchmischen

Die Scheiben möglichst nebeneinander auf das Backpapier legen

Rein in den Ofen

Nach 15 Minuten aus dem Ofen raus und wenden

Wieder in den Ofen rein.

Nach 5-10 Minuten (je nach Ofen, einfach probieren und wenn sie knusprig sind) raus nehmen. Dunkelbraun ist zu lange!

Servieren.

N’Gutn (auch Rutsch)

Deine Meinung dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.