82,9kg und da isser wieder…

…der kleine Zwischensprint. Diesmal von Sonntag 21 Uhr bis Mittwoch 13 Uhr.  Der Gemüsevorrat ist aufgefüllt, es wird kurzgehungert.

Gestern ging alles gut, Wetter okay, Autobahn frei, Schwiegereltern und Schwiegeroma in guter Stimmung, Fußballtips halbwegs erträglich performt. Es passte soweit. Mein Freundebrot passte auch. Dieses Brot bäckt man in Frankreich als 10 Kilo-Laib und verkauft es in Scheiben.

Für den heimischen Backofen endet der Spaß bei 3 Kilo. Man nennt es Freundebrot, weil man es dort überlicherweise teilt oder für Feten bäckt. Es ist ein halbdunkles Weizenbrot, was sehr rösch und mit viel Schwaden ausgebacken werden muss. Kurz: Des ghört so!

So kam es um 18:12 aus dem Ofen:

Ich war so frei, an meine umliegenden Freunde (die sowas mögen) eine Brot-Abhol-Einladung per Whatsapp zu verschicken. Zwei haben abgesagt, zwei haben sich nicht gemeldet.

Anbei ein Bild alles noch im Haus befindlichen Brotes von 19:09 Uhr :

 

Heute beginnt auch eine neue Woche, damit einher geht Präsenzdienst, die letzten Tage billigeren Kraftstoffs (ab 1.9. wirds teurer) und mein Solarprojekt beginnt. Die Wetterstation im Garten soll vollautonom werden, dafür braucht es Strom. gibt´s dort aber nicht. Also soll Photovoltaik aufs Dach. Schwer, wenn man keine Ahnung hat! Die arbeite ich mir gerade mühselig drauf.

Als Test bekomme ich ein kleines Mobilsystem , daß eigentlich zu Vorführzwecken dient. Das baue ich so auf, daß es auch durch den Winter kommen kann (leider keine Ahnung wie ich das machen soll….die aktuell größte Schwäche im Plan) und ermittle Verbrauch und Ertrag. Besonderheit des Vorführpanels: Es kann angeblich direkt an meinen bestehenden Pufferakku angeschlossen werden. Heißt: Weiß nach zehn Minuten ob das geht oder nicht! Bin gespannt.

Der Gattin geht es nicht so gut, sie muß ganz schön Schmerzen haben. Ganz so stark müssen sie aber nicht sein, sie macht schon wieder Unfug. Eine kleine Siesta meinerseits (während der Übertragung von Viktoria Köln-1860) nutzte sie sofort aus um Hirseflecken aus dem Teppich zu kratzen. Der war mir leider mittags vom Tisch geglitten und sofort gut eingetreten worden. Natürlich war fest vereinbart, daß ich dies nach dem Spiel mache. Warum das nicht sofort passiert ist? Andere Dinge hatten in dem Augenblick höhere Prio. Die Hirse war nur der Kollateralschaden  Das tat dann alles hinterher sehr weh, aber nicht mir. Dummheit wird sofort bestraft, aber sie ist durchaus auch in die richtige Richtung fleißig. Der Therapiestuhl der Krankenkasse ist gefühlt im Dauerbetrieb und sie schafft an der Maschine ganz schön viel. Einige Wochen werde ich aber noch der Herr im Haus sein.

Einen Geldspartipp habe ich auch noch:

Ab Oktober gelten für einige Dinge des täglichen Bedarfs neue Verträge der Industrie mit den Händlern. Es werden also einige Dinge sprunghaft teurer. Welche Vertriebsverträge auslaufen ist natürlich ein geheimes Branchenwissen. Ich rate aber im September zu Vorratskäufen von Papierwaren wie Klopapier und Milchprodukten. Könnte mir vorstellen, daß der Keil Parmesan bald nicht mehr 3,50€ sondern 6 Euro kostet. Zum Oktober dürfte auch eine neue Preisrunde beim Bier und Kaffee kommen.

Kluge Taktik: Jetzt einen Vorratsplan für den Winter machen, im September dann Angebote abwarten und zuschlagen.

 

Deine Meinung dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.