86,8kg und heute wird Oma 96 Jahre alt

Sie ist das älteste Mitglied des Familienclans. Meine Oma. Heute wird sie 96 Jahre alt. Für ihr Alter ist sie erstaunlich geistig rege und körperlich auch durchaus noch relativ fit.
Sie ist allerdings nicht gerade das Sonnenscheinchen der Familie und hat es durch konsequente Selbstschonung bei gleichzeitiger Terrorisierung ihrer gesamten Umgebung bis in dieses hohe Alter geschafft. So mancher meint, der Teufel will sie bloß nicht bei sich haben. Hätte sie ihre Memoiren geschrieben, wären diese in allen arabischen Staaten ein Verkaufsschlager mit fast heiligem Status. Trotzdem ist und bleibt sie meine Oma und ich habe auch sonst keine Großeltern mehr. Früher sind wir an dem Tag immer Essen gegangen. So um ihren 90sten rum habe ich dann immer das Lokal rausgesucht und sie hat uns ausgeführt.

Wir werden aber immer weniger. Von ihren 15 Geschwistern leben nur noch vier, eine stirbt wohl dieses Jahr noch schwer dement, eine ist 91 Jahre und blind, dafür ist die jüngste Schwester mit bald 87 Jahren fit und rege wie eh und je.

Meine Mutter und ich werden nachher hingehen, das Geburtstagsgeschenk vorbeibringen uns mit ihr einige Zeit unterhalten und dann wieder gehen. Zu Essen gibt es schon lange nichts mehr. Vergangenes Jahr reichte es wenigstens noch zu einem Stück Kuchen im Heim. Es wird ihr letzter Geburtstag sein. Wir hatten gestern ein ausführliches Gespräch mit ihrem Arzt. Der erst vor wenigen Monaten entdeckte Krebs hat gestreut, wächst rapide und es kann jeden Tag vorbei sein. Vielleicht hat sie auch noch ein paar Monate. ich glaube nicht, daß sie Weihnachten noch unter uns weilt. Sie hat mich schon vor vielen Jahren zu Ihrem Bevollmächtigten gemacht, ich kümmere mich um ihre Belange. Meine Mutter nimmt mir viel ab, ich arbeite ja weit weg, kann nur schwer mit ihr zum Arzt fahren. Meine Aufgabe ich auch ihr die Untersuchungsergebnisse mitzuteilen und ihren Willen dazu zu erfahren. Ich werde das heute nicht machen. Sie soll heute noch mal einen schönen Tag haben. Als Geschenk bringe ich ihr einen Kasten Bier mit vielen unterschiedlichen Sorten mit. Sie steht auf Stout und Bockbier. Dunkel, stark und dick muß ihr Bier sein.

Ich trinke ein heute ein alkoholfreies IPA auf Dich, Oma.

Nach meinem Omabesuch muß ich arbeiten fahren. Es wird auch heute wieder spät werden. Das Abendessen fällt flach, ich werde meine Kalorienzufuhr auf den Mittag konzentrieren. Gestern habe ich wegen dem Arztbesuch das Mittagessen nach hinten verlegt, nach dem Arztbesuch hatte ich dann gar keinen Hunger mehr. Am Abend gab es dann noch einen Putendöner.

Deine Meinung dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.