94,8kg und Täuschungen

Es gibt mehrere Studien die einen Zusammenhang zwischen Übergewicht und der schlechten Einschätzung von Essensmengen belegen. Das trifft auch auf Kalorienmengen zu.

Vor meinem Fernseher steht eine Porzellanschale die wiederum auf einer Küchenwaage steht. Damit wiege ich meinen Fernsehsnack ab. Am Sonntag war die Chipstüte noch voll und in die Schale gingen 26 Gramm rein. Jetzt ist die Tüte leer und es gingen 79 Gramm in die Schale. Wie kann das sein?

Bei Chips, ähnlich wie bei Müsli sammeln sich die Stücke mit großem Volumen oben an. Großes Volumen heißt, sie nehmen viel Platz in der Schale weg. Unten sammeln sich die Krümel. Die sind als Masse sehr kompakt mit wenig Zwischenräumen. Das ist das Geheimnis. Wer kann jetzt da die Menge abschätzen? Hm….niemand. Bei Menschen mit Hunger oder Appetit beschummeln einen zusätzlich auch noch das Gehirn und das Teufelchen auf der Schulter.

Die nächste Frage ist, warum man nicht abnimmt obwohl man doch so wenig aber dafür gesund isst.
das geht schon mal bei den Getränken los. Der Unterschied zwischen Kaffee schwarz und Cappuchino ist so groß wie zwischen Coke Zero und Coke Normal. Ein frisch gepresster Orangensaft mit 200ml enthält 92kcal, etwa der Wert von Bier. Studentenfutter hat im Schnitt pro 100gr. 569kcal. Das ist die doppelte Energiedichte von Salami-Pizza und entspricht auch mehr als einem Big Mac oder einer Tafel Schokolade!

Auch eine Falle ist Salatdressing. Nehmen wir als Beispiel einen schönen Eisbergsalat, knackig frisch. Eine Riesenportion mit einem Pfund Salat hat 65kcal. Eine Portion Dressing dazu wie folgt:

Rewe Joghurt Dressing: 216kcal.
Knorr Honig & Senf 190kcal.
Michalik italienisches Dressing: 290kcal.
Sylter Dressing: 291kcal.
Kühne Dressing ohne Öl 27kcal, mit 10ml Öl 115kcal.

Auch bei ähnlichen Produkten lohnt der genaue Blick auf die Nährwerte:

Farmer Müsliriegel ohne Zucker: 69kcal., Corny Haferriegel: 190kcal.

Ein Apfel: ca. 60kcal., ein kleines Glas Apfelsaft schon 97kcal.

Ich habe gestern auf mein Abendessen zugunsten der restlichen 76gr. Chipskrümel in der Tüte verzichtet und die diese mit reichlich Mineralwasser runtergespült. Nicht eben Vollwertkost, aber dafür lecker und der Hunger war auch weg. Morgen ist ja wieder Samstag und ich denke ich werde mit Mac&Cheese (ca. 800kcal.) wünschen, da Käse und Tomaten weg müssen.

Da ja jetzt Grillzeit ist sei noch erwähnt, daß drei Grillfackeln von Penny bei 903kcal. liegen, eine Portion Pulled Pork von dort hingegen nur 316kcal. Wer zu seinen Grillfackeln noch ein halbes Knoblauchbrot von Block House verspeist (441 kcal.) und das noch in die Block House Sour Cream tunkt (100gr/127kcal.) schafft seinen ganzen Grundumsatz schon bei einem einzigen Essen und ist vermutlich noch nicht mal richtig satt!

Tipp: Verzichte bei Deinem Burger auf die Scheiblette und spare mehr als 70kcal.

 

Deine Meinung dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.