95,5kg und das Schnarchen

Schnarchen ist Mist!

Wer scharcht nimmt weniger Sauerstoff auf, schädigt seine Gesundheit, schläft schlechter, erhöht sein Risiko für Schlafapnoe und nervt seine Umwelt.

Neben genetischen Ursachen ist der Hauptverursacher für Schnarchen das Halsfett. Vor allem bei Rückenlage wird durch den stärkeren Druck, auch auf die obere Bauchregion, das Scharchen verstärkt.

Ich selbst scharche schon immer. Der halbe Stadtteil ist mein Zeuge. Auch bei mir ist es besonders penetrant in Rückenlage. Da mich das selbst im Schlaf stört schlafe ich bevorzugt in Seitenlage. So etwa aufwärts ab 85 Kilo grunze ich aber auch in Seitenlage. Wieder etwas, was ich zu liebe meiner Liebe einstellen kann. Bereits jetzt mit 11,6 Kilo weniger als zu Beginn ist es angeblich besser geworden.

Dem genervten Partner sei ein Trick verraten wie man Scharcher still bekommt: Dem Scharchenden kurz die Nase zuhalten. Meist wacht der Schnarcher nicht auf, aber der Lautstärkepegel verringert sich für einige Zeit dramatisch nach unten. Es reicht meist um dann selbst einzuschlafen und ist für den Geräuschverursacher sehr schonend.

Was mann nicht tun sollte: Ellenbogen oder Knie in die Seite rammen und sich lautstark beschweren. Jemand, der ohnehin mit stark reduzierten Erholungsphasen schläft sollte man nicht den letzten Rest der Ruhe rauben. Die Menschen stehen dann am Tag darauf ebenso neben sich wie der unausgeschlafene Partner.

Zwei übermüdete Menschen will man nicht hinter oder vor sich auf der Straße haben!

Was man selbst als Lärmquelle machen kann:

  • Sich beim Abendmahl zurückhalten – Voller Bauch lärmt!
  • Vor dem Licht ausmachen schneuzen – Volle Nase lärmt auch!
  • Abnehmen – Verringert das Halsfett
  • Kein Alkohol am Abend
  • Nicht Rauchen

Ich weiß, spätestens auf die letzten beiden Dinge wird kein Betroffener hören wollen. Er aber wirklich etwas ändern will kann auch was bewegen.

Deine Meinung dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.