91,7kg und die Gewinnerzielungsabsicht

Falls Sie ab und an Frauen- oder Fitnesszeitschriften konsumieren, sind Ihnen sicherlich die zahlreichen Ernährungstipps aufgefallen.

Gut, wer diesen Blog oder den Fettlogikblog zumindest an- und an liest wird sich schon lange von der “Bild der Frau”-7-Tage-Kohlsuppen-Ananas-12Kilo-weg-Diät verabschiedet haben und bei Schüsslersalzen und Abnehmglobuli Verzicht walten lassen. Der ngeigte Leser weiß auch, daß der Verzicht auf Gluten nur für Zöliakie-Erkrankte geboten ist. Für nicht Zöliakier ist es nur ein Ernährungszölibat. Selbstkasteiung ohne Sinn. Die Glutenfrei-Lebensmittelfabriken freuen sich über den Gewinn.

Aus Langeweile und Zugverspätung habe ich mich die letzten Tage durch viel Humbug in diesen Zeitschriften gelesen. Es gibt da tolle Superfoods, die das Gewicht wegschmelzen lassen und in anderen Ländern verarbeitet als Rattengift ausgelegt werden, es gibt die supergesunden Goji-Produkte. Die Goji-Frucht wächst hierzulande auch und heißt “Bocksdornbeere”. Okay…klingt nicht so sexy….

Ich möchte an dieser Stelle Wladimir Iljitsch Lenin zitieren der so treffend sagte:  ” Ist nicht sofort ersichtlich, welchen…Gruppen…bestimmte Vorschläge, Maßnahmen usw. vertreten,sollte man stets die Frage stellen: Wem nützt es?”

In unserer sozialen Marktwirtschaft hat die Presse genau eine Verpflichtung, der sie nachzukommen hat: Sie hat Gewinn zu erzielen.

Das mit Wahrheit oder Informationspflicht steht nirgendwo in einem Gesetz und ist nur als Marketingmaßnahme zu verstehen. Damit sich “Pülverchen”, “Superfoods” und “frei von”-Produkte verkaufen lassen bedarf es einer verunsicherten (weil uninfomierten) Gesellschaft deren immer die selben Botschaften eingehämmert werden:

  • Du bist bald häßlich, wenn…
  • Dich hat keiner mehr lieb, wenn….
  • Es ist moralisch verwerflich, wenn …
  • Du wirst jämmerlich an Krebs/Diabetes/Erkältung/Blähungen verrecken, wenn…
  • Du bist ein Außenseiter, wenn…
  • Du wirst nächtelang ein schlechtes Gewissen haben, wenn…
  • Alle leben länger als Du, wenn…

… Du den Blödsinnstrend , den wir überteuert verkaufen wollen nicht mitmachst!

Da profitieren nicht nur Industrie und Verlage, sondern auch Supermärkte, Heilpraktiker, Werbeagenturen, Apotheker, und und und.

Nicht profitieren kann der Konsument. Der Konsument, der das alte Wissen um die Zusammenhänge und Abläufe im Körper über die Generationen schon längst verloren hat und nicht mehr weiß was man mit Lebkuchengewürzen oder Beeren sinnvolles für sich selbst tun kann.

Jeder kann sich dagegen engagieren und etwas Licht in diese Welt tragen. Ich präsentiere heute einen Beitrag über Kaffee und was er mit uns macht. Bitte klicken.

Heute ist ja Samstag und es gibt ein Freiessen. Meine Mutter wollte mit uns eigentlich Sankt Martin feiern und eine schöne Gans mit Blaukraut und Knödeln verputzen.
Leider hat sie keine Gans bekommen, daher disponieren wir um. Wir feiern jetzt den Wahlsieg von Donald Trump als “Sankt Donald” und essen jetzt Ente mit Blaukraut und Knödeln.

Habta vastanden? Ente…Donald…..Brüllergag, nicht?

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