84,5kg und Altersheime

Meine Oma ist seit fast 20 Jahren im Altersheim. Anfangs war sie noch sehr rüstig, mittlerweile ist mit 96 Jahren die Ziellinie zu sehen. Im gleichen Altersheim war auch meine andere Oma und vorher war ich dort oft als Zivi. Ich sehe wie sich dort die Dinge verändern. Es war einmal ein sehr nobles, modernes Haus. Jetzt nicht mehr. Diverse Eigentümerwechsel haben Spuren hinterlassen.

Omas Abrechnung macht mittlerweile einen…hm….kreativen Eindruck. Sie bezahlt “Ausbildungskosten” und eine “Rücklage für Instandhaltungskosten”. Ist das Rechtens? Wenn jemand ausbilden will, warum müssen dann die Versuchskaninchen der Ausbildung das bezahlen? Immerhin bekommen Azubis weniger Lohn und arbeiten in der Regel trotzdem voll mit. Das Heim spart doch, wenn unfertige Mitarbeiter sich um die Alten kümmern und Instandhaltungskosten sind zunächst mal Sachen des Vermieters. Ich bezweifle mal, dies so einfach umlagefähig ist. Ich brauche da mal einen guten Recherchetipp.

Jetzt liegt Oma mit einem dicken Bein im Krankenhaus. Ich wurde erst heute informiert. Die Schwester konnte meine GEDRUCKTE(!) Telefonnummer in den Unterlagen nicht lesen. ich mache mir gerade wieder mehr Sorgen um die Insassen des Heims. Auch hat sie keine Schlafanzüge und Hygieneartikel wie Zahnbürste, Gebissreiniger usw. mitbekommen. Oma habe das angeblich nicht.

Saufen die da auf Station? Weder das Bad noch der Kleiderschrank sind allzu groß. Wo Omas Krankenhausköfferchen steht ist auch bekannt. Mir jedenfalls.  Laut Aussage der Schwester schläft sie immer in Unterwäsche. Warum das?

Hier laufen Dinge aus dem Ruder. Ein Fall für den Politiker in mir.

Wenn ich mal in dem Alter bin, werden wir sowieso nach Erreichen des gesetzlichen Höchstalters vom Mufti von Neu-Ulm totgespritzt.

Bevor wir zum eigentlichen Thema kommen, habe ich noch einen Linktipp für Kunden der SWU

 

Essen war gestern wie angekündigt, ich hatte am Abend noch Appetit erst auf scharf dann auf Schokolade. Die Nerven. Geschlafen habe ich aber gut und lange. Heute gab es dann das übliche Frühstück, zu Mittag Hähnchenfilet mit Kartöffelchen und Chinakohlsalat. Der Abend wird dann spartanischer ausfallen.

Nach dem Altersheim und Krankenhaus geht es nach Dettingen an der Iller zum Hofladen des Kartoffelhofs. Ein absoluter Geheimtipp für hochwertige und leckere Lebensmittel.

Nach dem Besuch im Hofladen stürmen wir dann Müller und Penny.

Profitipp: Wer die Penny-Supermarktapp hat spart direkt 5€, wenn er heute Abend ab 18 Uhr für mehr als 40€ einkauft.

 

Deine Meinung dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.